Vier wichtige Musiker des Folks

Beim Folk handelt es sich um ein Musikgenre, das aus Nordamerika und Europa stammt und sich bis heute in den genannten Kontinenten etabliert hat. Allerdings macht die Musik alleine ein Genre nicht weltbekannt, sondern es sind die Sänger und Sängerinnen, die durch musikalisches Können unzählige Menschen begeistern. Folgender Artikel behandelt vier wichtige Musiker des Folks.

Joan Baez

Die 78-jährige Sängerin Joan Baez stammt aus New York City und wurde aufgrund ihrer musikalischen Begabung im Bereich Folk berühmt. Allerdings erlangte Baez nicht ausschließlich durch ihr Musiktalent an großer Bekanntheit, sondern auch als Pazifistin sowie durch ihren Einsatz für Bürgerrechte.

Bereits in Kindertagen entdeckte Joan Baez ihre große Leidenschaft für die Musik, weshalb sie sich ihr voll und ganz hingab. Lange Zeit war sie von starkem Lampenfieber betroffen, weshalb mehrere Auftritte pausiert oder abgebrochen werden mussten. Ihre Schwester kannte ihr Problem, weshalb sie sie oft zu Konzerten begleitete und ihr bei den Panikattacken beistand. Inzwischen lebt sie mit einem Teil ihrer Familie in Kalifornien, wo sie sich einer weiteren Leidenschaft, der Meditation, hingibt.

Judy Collins

Judy Collins, geboren als Judith Marjorie Collins, ist eine sehr bekannte Folk-Sängerin und -Songwriterin. Collins coverte einige bekannte Songs wie zum Beispiel Mr. Tambourine Man sowie Songs von Bob Dylan oder Tom Paxton. Ihren ersten Preis erhielt sie im Jahr 1967 für ihr Album Wildflowers, mit dem sie auf den achten Platz der Charts stieg. Heutzutage setzt sich Collins für wohltätige Zwecke wie UNICEF und Vereine zur Vorbeugung von Suizid ein. Um die Hits von Judy Collins anhören zu können, lohnt es sich, mresell.de einen Besuch abzustatten.

Sandy Denny

Alexandra Elene MacLean Denny, auch bekannt unter dem Namen Sandy Denny, war eine bekannte Sängerin und Songwriterin. Sie verstarb im Jahr 1978 im Alter von 31 Jahren. Berühmt wurde sie durch gemeinsame Arbeiten mit Fotheringay und Led Zeppelin. Schon während ihrer Ausbildung als Krankenschwester erkannte sie ihre Liebe zur Musik. Nachdem sie die Ausbildung abgeschlossen hatte, widmete sie sich ihrer Leidenschaft voll und ganz und begann, mit ihrem ursprünglichen Hobby Geld zu verdienen. Sandy Denny brachte aus der Beziehung mit Trevor Lucas eine Tochter hervor, welche sie Georgia nannten. Nach dem Tod seiner Frau zog Lucas mit Georgia nach Australien, wo er aufgewachsen war.

Bob Dylan

Einer der bedeutendsten Künstler des Folks ist Robert Allen Zimmerman aka Bob Dylan. Dylan wurde 1941 in Minnesota geboren. Für seine außerordentlichen musikalischen Leistungen wurde er als einer der einflussreichsten Künstler aus dem 20. Jahrhundert gewählt und anerkannt. Neben dem Gesang spielt Bob Dylan unter anderem Gitarre, Orgel und Klavier, deren Beherrschung er mit der Zeit perfektioniert hat. Aufgrund seines musikalischen Talents sowie seiner einzigartigen Persönlichkeit konnte Dylan die Herzen seiner Fans für sich erobern und gilt bis heute als einer der bekanntesten Sänger. Als erster Musiker erhielt er den Nobelpreis für Literatur.