B2B Verkauf in der Musik-Branche

Das Endkundengeschäft hat sich wohl in keiner Branche so grundlegend verändert wie in der Musik. Die Zeiten, in denen Platten einzeln über die Ladentheke gingen, sind bekanntlich vorüber und es bringt wenig, dem nachzutrauern. Für Musiker ist es jedoch auf der anderen Seite sehr schwer, sein Geld ausschließlich über die Streamingdienste zu verdienen. Es sind im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich geringere Erträge. Darum müssen neue Lösungen gefunden werden. 

Neuerdings setzen immer mehr Musiker im B2C auf Direktvermarktung. Das gelingt durch ausgedehnte Konzertangebote und Merchandising. In unserem Artikel wollen wir auf erfolgversprechende Möglichkeiten im B2B Verkauf eingehen, um Ihre Erträge im Musikgeschäft zu verbessern.

Nehmen Sie Businesskunden ins Visier für den B2B Verkauf

Firmen, aber auch Influencer und Marketingagenturen sind ständig auf der Suche nach passender Musik. Der Einsatz ist so vielfältig wie ihre Geschäftsideen. Das kann für Werbejingles im Radio oder im Fernsehen, bei Firmenevents, für YouTuber, TikTok und für viele weitere Anwendungen sein. Die Liste für einen möglichen B2B Verkauf lässt sich noch lange fortsetzen.

Für diese Kunden herrscht ein gewisser Mangel. Es gibt gewiss viele Gratismusikstücke, die man dafür nutzen kann, doch läuft diese jedwedem Qualitätsanspruch zuwider. Hochwertige und gut gemachte Musik ist ein ideales Produkt für den B2B Verkauf.

Bessere Bezahlung beim B2B Verkauf

Der erfolgreiche B2B Verkauf winkt mit deutlich besserem Tantiemen als die billigen Streamingdienste. Diese wollen bekanntermaßen ihren Abonnenten für gerade einmal 9,99 Euro Millionen von Liedern bieten. Das kann nur funktionieren, wenn sich die Künstler von ihrer sparsamen Seite zeigen. Beim B2B Verkauf kann man jedoch deutlich bessere Konditionen erzielen, wenn man beispielsweise ein Lied für einen bestimmten Hersteller komponiert.

Ein weiterer positiver Effekt des erfolgreichen B2B Verkaufs liegt an der massiven Verbreitung. Der amerikanische Getränkehersteller Coca-Cola hatte es immer wieder geschafft, aus unbekannten Künstlern echte Weltstars zu machen, nur weil Coca-Cola deren Lied für die Werbung nutzte. Das gilt ebenso für die Filmindustrie. Die Band Placebo wurde nur berühmt, weil ihr Lied Every Me and Every You bei einem Blockbuster als Titelmusik zum Einsatz kam. Diese Beispiele zeigen das Riesenpotenzial, dass im B2B Verkauf steckt eindrücklich.

Ein weiteres berühmtes Beispiel aus der aktuellen Zeit bietet der Komponist Hans Zimmer, der aus Frankfurt stammt. Er hat den B2B Verkauf in der Musik geradezu perfektioniert. In unzähligen Hollywoodfilmen kam seine Musik zum Einsatz, darunter bei Fluch der Karibik, Gladiator, Dune oder König der Löwen. Dies brachte Zimmer neben all der Publicity den Oscar und Golden Globe ein. Ein gutes Beispiel, das das wahre Potenzial des B2B Verkauf in der Musik unterstreicht.

Liedermacher und Musiker

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